Nach 2008 in diesem Jahr wieder auf Platz 1: Gebr. Heinemann zeichnet Procter & Gamble zum zweiten M

Als weltweit tätiges Konsumgüterunternehmen mit über 300 Marken im Portfolio beliefert P&G Gebr. Heinemann im Bereich Parfum und Kosmetik mit Düften von internationalen Premium-Marken wie Hugo Boss, Gucci, Dolce & Gabbana und Lacoste. „Gebr. Heinemann und Procter & Gamble verbindet eine langjährige, hervorragende und vertrauensvolle Partnerschaft mit einer großen Offenheit in der Zusammenarbeit“, erläutert Inken Menck, Leiterin Einkauf Parfum und Kosmetik bei Gebr. Heinemann.

„Procter & Gamble ist sehr vorausschauend in der Planung und entwickelt gemeinsam mit uns erfolgreiche, exklusive Aktivitäten und Promotions, wie die weltweite Exklusivität von ‚Boss in Motion Made for Summer‘ im Zeitraum von Januar bis Juni 2011 für die Heinemann Duty Free Shops.“

Die exzellente Logistik, die schnelle Reaktion auf Anfragen und die hervorragende Zusammenarbeit im Tagesgeschäft sind ebenfalls Kriterien, für die P&G ausgezeichnet wird. Besonders gut bewertet wurde auch die große Kundenorientierung: Das Unternehmen hat ein eigenes Team für Gebr. Heinemann zusammengestellt, mit direkten Verantwortlichen in allen Bereichen entlang der Lieferkette von Kundenservice über Logistik bis hin zu Finanzen.

All dies ergab die Note 1,42 in der Lieferanten-Bewertung und damit den top Rang beim „Supplier of the Year“ Award 2011. Bewertet wird dabei nach einem Notensystem, bei dem die 1 die beste Note ist. Den zweiten Platz belegt der Vorjahressieger La Prairie.

Für den „Supplier of the Year” Award bewertet Gebr. Heinemann jedes Jahr die Zusammenarbeit mit den Lieferanten anhand eines Kriterienkataloges. Der 2007 erstmalig verliehene Preis wurde ins Leben gerufen, um die qualitative Zusammenarbeit mit der Industrie kontinuierlich zu stärken und zu verbessern. „Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass alle Lieferanten im Bereich Parfum und Kosmetik Transparenz darüber haben, welche Erwartungen Gebr. Heinemann an sie stellt“, erklärt Inken Menck. „Wir haben deshalb einen objektiven Kriterienkatalog mit Anforderungsmerkmalen aus den Bereichen Einkauf, Logistik und Marketing entwickelt. Im Rahmen der Jahresgespräche stellen wir diese Auswertungen unseren Lieferanten dann zur Verfügung.“

Das Team von Procter & Gamble freut sich sehr über den Award. Wo dieser übergeben wird, ist allerdings noch streng geheim. Nur so viel darf verraten werden: Es wird eine zweitätige gemeinsame Reise an einen noch unbekannten Ort geben…

_empty_image