Als Einzelhändler im Reisemarkt betreiben wir rund um den Globus Duty-Free- und Travel-Value-Shops an Flughäfen, an Grenzübergängen und auf Kreuzfahrtschiffen – sowohl in eigener Regie als auch in Partnerschaften in unterschiedlicher Konstellation, beispielsweise mit Flughäfen, lokalen Unternehmen und Markenherstellern. Unsere beeindruckenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermitteln den Reisenden das gute Gefühl, nicht nur kompetent, sondern auch individuell und ganz persönlich beraten und betreut zu werden.
In den Flughafenshops unter unserer Eigenmarke Heinemann Duty Free finden die Reisenden internationale Premiummarken und erleben einzigartige Shoppingkonzepte in einem außergewöhnlichen Umfeld.
Mitglieder unseres Loyalitätsprogramms Heinemann x ME profitieren von Privilegien bei ihrem Einkauf und individuellen Angeboten rund um ihren Heimatflughafen. Schon mehr als zwei Millionen Reisende nutzen diese Vorteile.
In unserem Heinemann-Onlineshop können sich Passagiere Ware vorbestellen und sie dann fertig gepackt am Flughafen abholen. Innerhalb der EU und mit deutscher Lieferadresse können sie sich ihre Bestellung auch nach Hause liefern lassen.
Ein wertvoller Reisebegleiter ist unsere Heinemann-App, die nicht nur ermöglicht, sich über Produkte zu informieren und einzukaufen, sondern die außerdem Inspirationen zu Trends, Neuheiten und Highlights bietet. Für Mitglieder von Heinemann x ME gibt es einen eigenen Bereich.
Neben Shops unter der Marke Heinemann Duty Free betreiben wir weltweit Geschäfte im Joint-Venture-Verbund, zum Beispiel als „Frankfurt Airport Retail“ am Flughafen Frankfurt am Main, als „Unifree Duty Free“ in Istanbul (Türkei) oder als "Big Five Duty Free" unter anderem in Kapstadt und Johannesburg (Südafrika). Die langjährige, enge Zusammenarbeit und unser gebündeltes Know-how in unseren Partnerschaften ebnen den Weg, um den Reiseeinzelhandel weiter zu stärken und auf neue Bedürfnisse und Anforderungen der Passagiere einzugehen.
Im Flughafeneinzelhandel geben wir nicht nur dem Kern-Duty-Free-Segment ein Gesicht: Wir betreiben in Lizenz außerdem Monobrand-Boutiquen in der Kategorie Fashion, Accessoires, Watches and Jewelry. Die Reisenden finden in unseren Boutiquen die begehrtesten Premium-, Affordable-Luxury- und Top-Luxusmarken der Welt, wie Hermès, Gucci, Saint Laurent, Bottega Veneta, Hugo Boss, Bvlgari, Burberry, Ferragamo, Alexander McQueen, Chloé, Givenchy, Off-White, Breitling, Cartier, Omega, IWC oder Montblanc.
Gebr. Heinemann hat darüber hinaus Multibrand-Konzepte entwickelt, die das Design und die Atmosphäre internationaler Luxuskaufhäuser an die Flughäfen bringen, und setzt immer wieder außergewöhnliche Shopkonzepte um, wie den landestypischen „Bazaar“ am Flughafen Istanbul oder den „Destination Hamburg Shop“ am Flughafen Hamburg.
In Tschechien, Polen und Rumänien betreiben wir mit 100-Prozent-Tochtergesellschaften und in Bulgarien in Partnerschaft Shops an Ländergrenzen unter unserer Eigenmarke Travel FREE. In der Ukraine betreiben wir Bordershops über unser Joint Venture Duty Free Trading.
Das Geschäft an Grenzübergängen bietet viel Potential für Diversifikation und Wachstum. Bordershops werden nach Umbauten, Neubauten und Modernisierungen für neue Kundengruppen und Marken immer attraktiver. Neben klassisch in diesem Bereich begehrten Produkten mit Sparpotenzial ist die Nachfrage nach Artikeln aus dem Premium- und Luxussegment deutlich gestiegen.
Über unsere 100-Prozent-Tochtergesellschaften Heinemann Americas und Heinemann Cruiseliner Global GmbH betreiben wir Shops an Bord von Kreuzfahrtschiffen rund um den Globus. Dazu gehört auch das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Icon of the Seas von Royal Carribbean. Neben Royal Carribbean sind wir Konzessionär für TUI Cruises, Hapag-Lloyd, Phoenix und AIDA.
Über unsere Unternehmenszentrale in Hamburg und die regionalen Zentralen unserer Tochtergesellschaften in Miami und Singapur verfügen wir über ein eigenes globales Netzwerk für den Shopbetrieb auf Kreuzfahrtschiffen und ihre Belieferung.
Durch die lange Zeit, die die Gäste an Bord verbringen, bietet ein Kreuzfahrtschiff optimale Voraussetzungen, um mit einem spektakulären Sortiment und unvergesslichen Erlebnissen zu begeistern.